Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Hamburg Innovation Awards 2022
Im Rahmen des Hamburg Innovation Summits (HHIS) vom 2.6.-3.6.22 wurden am ersten Veranstaltungstag in der Fischauktionshalle die Hamburg Innovation Awards an drei Startups in den Kategorien Idee (DePla Regeneration), Start (Nect) und Wachstum (Luis Technology) verliehen. Die über 1.000 Teilnhehmer:innen des HHIS konnten zudem per Liveabstimmung über die Vergabe des Publikumspreises abstimmen: das Hamburger Startup Nect wurde auf diesem Wege doppelt ausgezeichnet.
In einem zweistufigen Bewertungsverfahren hatte eine über 50-köpfige Jury über die potenzialträchtigste Geschäftsidee (Kategorie Idee), das spannendste Startup am Markt (Kategorie Start) und das innovativste Wachstumsunternehmen (Kategorie Wachstum) abgestimmt. Die ausgezeichneten Startups können sich jeweils über einen Gewinn von 5.000 Euro, einen Gründerkoffer mit Sachpreisen sowie einen Stand auf dem HHIS 2023 freuen.
In der Kategorie Idee konnte das Startup DePla Regeneration die Jury überzeugen. DePla Regeneration hat sich zum Ziel gesetzt, durch chemisches Recycling von mechanisch nicht verwertbaren PET-Abfällen einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.
Die Gewinner der Kategorie Start sind seit 2018 als Startup auf dem Markt. Nect ist eine KI-basierte Technologie, die sogenannte „vollautomatische Vertrauensdienste“ anbietet. Anwendung findet die patentierte und eIDAS- zertifizierte Technologie beispielsweise in der Versicherungsbranche in Form von Online-Identifizierung per App.
Luis Technology (gegründet 1999 in Hamburg) ist Gewinner der Kategorie Wachstum. Zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr bietet Luis Technology individuelle und kundenorientierte Sicherheitslösungen. Ein Beispiel hierfür ist der entwickelte der Abbiegeassistent „Turn Detect“ für den Luis Technology als erster Anbieter die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Kraftfahrt Bundesamtes (KBA) erteilt bekommen hat.
Weitere Infos
Mehr zum Hamburg Innovation Summit: www.hamburg-innovation-summit.de
Kontakt zum Veranstalter:
Projektleitung
Anette Eberhardt
Telefon: +49 175 247 99 88
E-Mail: eberhardt@hamburg-innovation-summit.de
Marketing & Kommunikation
Roxanna Diercks
Telefon: +49 160 788 1786
E-Mail: diercks@hamburg-innovation-summit.de
Link zur Pressemitteilung
RELA
TED
TRACELESS® sichert sich 36,6 Mio. Euro für den Bau erster Industrieanlage
Das Bioökonomie-Startup traceless materials hat den Abschluss einer
Finanzierungsrunde in Höhe von 36,6 Millionen Euro bekannt gegeben.
Intelligente Reaktoren: Weniger Umweltbelastung durch neue Technologien
Mithilfe der Förderung von Calls for Transfer konnte Prof. Dr. Raimund Horn von der TUHH gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Schroer vom DESY in Hamburg
Plastikalternative vom Acker – TRACELESS® wird im Wissensmagazin Galileo vorgestellt
Grüne Lösungen brauchen ein großes Publikum: Das 2020 gegründete und von Calls for Transfer und Startup Port @TUHH (ehemals beyourpilot) unterstützte Bioökonomie-Start-up traceless materials GmbH
Professor Florian Grüner wird mit Innovation Award für Synchrotronstrahlung ausgezeichnet
Die durch „Calls for Transfer“ geförderte Forschungsarbeit erhält den angesehenen Innovationspreis für Synchrotronstrahlung 2022/2023, der jährlich von dem Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) verliehen wird. Professor Grüner