HHIS, News

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Hamburg Innovation Awards 2022

Im Rahmen des Hamburg Innovation Summits (HHIS) vom 2.6.-3.6.22 wurden am ersten Veranstaltungstag in der Fischauktionshalle die Hamburg Innovation Awards an drei Startups in den Kategorien Idee (DePla Regeneration), Start (Nect) und Wachstum (Luis Technology) verliehen. Die über 1.000 Teilnhehmer:innen des HHIS konnten zudem per Liveabstimmung über die Vergabe des Publikumspreises abstimmen: das Hamburger Startup Nect wurde auf diesem Wege doppelt ausgezeichnet.

In einem zweistufigen Bewertungsverfahren hatte eine über 50-köpfige Jury über die potenzialträchtigste Geschäftsidee (Kategorie Idee), das spannendste Startup am Markt (Kategorie Start) und das innovativste Wachstumsunternehmen (Kategorie Wachstum) abgestimmt. Die ausgezeichneten Startups können sich jeweils über einen Gewinn von 5.000 Euro, einen Gründerkoffer mit Sachpreisen sowie einen Stand auf dem HHIS 2023 freuen.

In der Kategorie Idee konnte das Startup DePla Regeneration die Jury überzeugen. DePla Regeneration hat sich zum Ziel gesetzt, durch chemisches Recycling von mechanisch nicht verwertbaren PET-Abfällen einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.

HHIA-Gewinner-Kategorie-Idee DePla Regeneration

Die Gewinner der Kategorie Start sind seit 2018 als Startup auf dem Markt. Nect ist eine KI-basierte Technologie, die sogenannte „vollautomatische Vertrauensdienste“ anbietet. Anwendung findet die patentierte und eIDAS- zertifizierte Technologie beispielsweise in der Versicherungsbranche in Form von Online-Identifizierung per App.

HHIA-Gewinner-Kategorie-Start Nect

Luis Technology (gegründet 1999 in Hamburg) ist Gewinner der Kategorie Wachstum. Zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr bietet Luis Technology individuelle und kundenorientierte Sicherheitslösungen. Ein Beispiel hierfür ist der entwickelte der Abbiegeassistent „Turn Detect“ für den Luis Technology als erster Anbieter die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Kraftfahrt Bundesamtes (KBA) erteilt bekommen hat.

HHIA-Gewinner-Kategorie-Wachstum LUIS Technology

Weitere Infos

Mehr zum Hamburg Innovation Summit: www.hamburg-innovation-summit.de

Kontakt zum Veranstalter:

Projektleitung
Anette Eberhardt
Telefon: +49 175 247 99 88
E-Mail: ​eberhardt@hamburg-innovation-summit.de

Marketing & Kommunikation
Roxanna Diercks
Telefon: +49 160 788 1786
E-Mail: diercks@hamburg-innovation-summit.de

 

Link zur Pressemitteilung

RELA
TED