HAMBURG INNOVATION GMBH (HI) steht seit mehr als 10 Jahren für erfolgreichen Wissens– und Technologie–Transfer in der Metropolregion Hamburg. Das Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und öffentlicher Hand mit dem Ziel aktiv, unternehmerisches und wissenschaftliches Potenzial gewinnbringend zu vernetzen und nachhaltig Werte für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen.

 

Im Rahmen des unten genannten Projektes sucht HI – vorbehaltlich der Bewilligung der Drittmittel – ab sofort jeweils eine:

Projektkoordination (m/w) in Teilzeit mit 80 %
und
Projektassistenz (w/m), 50% / TVL 8 – vorbehaltlich der Bewilligung der Mittel – zum 01.07.2018 zu besetzen.

Pro Exzellenzia – Hamburgs Karriere-Kompetenzzentrum für Frauen – ist ein hochschulübergreifendes Projekt und richtet sich an hochqualifizierte Absolventinnen, Promovendinnen und Post-Docs aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Technik, Kunst, Musik, Architektur und Geisteswissenschaften. Das Programm bereitet hochschul- und fächerübergreifend Frauen mit Stipendien, einem Qualifizierungsprogramm, Vortrags- und Netzwerkveranstaltungen, Bewerbungsberatung und Coachings auf die Übernahme von Führungsverantwortung vor. Zudem gibt es eine Qualifizierungslinie für Frauen mit Migrationshintergrund. Finanziert wird das Projekt von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg und durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) (Förderlaufzeit 01.01.2018 – 31.12.2020).

 

Das sind Ihre Aufgaben als Projektkoordination (m/w):

  • Unterstützung und Koordination der Projektaktivitäten
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Mitarbeit bei der Entwicklung der Programmlinien und des Gesamtprojekts
  • Einwerben von Drittmitteln und Erarbeitung neuer Förderanträge
  • Budgetmitverantwortung
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Evaluations-, Sach- und Jahresberichten
  • Berichtspflichten gegenüber Behörden
  • Repräsentation des Projektes in der Öffentlichkeit (in Workshops, auf Vortragsveranstaltungen, auf Tagungen, gegenüber Behörden und dem Projektträger)
  • Aufbau von Alumni-Netzwerken
  • Mitdurchführung und Mitentwicklung von Strategien
  • Miterstellung von Konzepten
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Social-Media, Homepage, Blogs, Pressemitteilungen; Verfassen von öffentlichkeitswirksamen Texten etc.)
  • Betreuung von Stipendiatinnen, Teilnehmerinnen und Trainerinnen
  • Allgemeine Verwaltungs- und Bürotätigkeiten
  • Netzwerke und Kooperationen pflegen und aufbauen

Das bringen Sie mit als Projektkoordination (w/m):

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, einschlägige Berufserfahrung in der hochschulischen Weiterbildung
  • Berufserfahrungen und Kenntnisse in der Koordination von Projekten
  • Sehr fundierte Kenntnisse im Bereich Gender, Chancengleichheit, Gleichstellung, Diversity
  • Erfahrungen in der Antragstellung von Drittmitteln sowie im Erstellen von Berichten
  • Berufserfahrungen im Aufbau und in der Pflege von Netzwerken sowie im Umgang mit unterschiedlichen sozialen Akteur*innen und Netzwerkpartner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Politik etc.
  • Kenntnisse über Grundlagen der Budgetverwaltung und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
  • Kompetenzen bzgl. des Aufbaus und der Pflege von Social-Media-Kanälen
  • Erfahrung im Aufbau von Online-Weiterbildungsangeboten
  • Routinierter und sicherer Umgang mit MS-Office
  • Hervorragende Kommunikations- und Präsentationskompetenzen sowie professionelles und sichereres Auftreten
  • Konzeptionelles, strategisches und zielorientiertes Denken und Handeln
  • Selbständigkeit, Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick und Kreativität

Das sind Ihre Aufgaben als Projektassistenz (w/m):

  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben und administrative Tätigkeiten, wie z. B. die Organisation und Verwaltung der Anmeldeverfahren; die Datenpflege, die Teilnehmerinnenbetreuung einschließlich Kommunikation mit verschiedenen Akteur*innen (Trainerinnen, Teilnehmerinnen, Beiratsmitglieder, Projektträger u. a. m.)
  • Allgemeine Unterstützung der Projektleitung
  • Mitorganisation von Veranstaltungen, teilweise auch Abendveranstaltungen
  • Recherchetätigkeiten
  • Pflege und Ausbau der Social-Media-Präsenz (inkl. der Projekthomepage)
  • Verfassen öffentlichkeitsrelevanter Texte/Beiträge
  • Erstellen von Protokollen und anderen Dokumenten

Das bringen Sie mit als Projektassistenz (w/m):

  • Erfahrungen in der Verwaltung und/oder im Veranstaltungsmanagement
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Social-Media-Kompetenzen
  • Sicher im Erstellung und Verfassen von Texten (E-Mail, Beiträge f. die Homepage etc.)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsstärke in Wort und Schrift sowie sicheres Auftreten
    Belastbarkeit, freundliche Kommunikationsweise und zeitliche Flexibilität

Die Einstellung erfolgt über Hamburg Innovation GmbH. Das Entgelt ist an den Tarifvertrag der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 8 angelehnt. Die Anstellung ist bis zum 31.12.2020 befristet. Der Arbeitsplatz befindet sich im InnovationCampus Green Technologies (ICGT), Harburger Schloßstraße 6-12, 21079 Hamburg unter der Leitung von Frau Doris Cornils, Tel. 040 76629 3122 welche Ihnen für fachliche Fragen im Vorfeld gerne zur Verfügung steht. Bitte mailen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit bis spätestens zum 15. Juni 2018 an Frau Anette Jürß.

 

Frau Anette Jürß
040 76629-6743
personalabteilung@hamburginnovation.de