Hamburg Innovation (HI) is a knowledge transfer company, primarily responsible for protecting and commercialising intellectual property developed at Hamburg’s higher education institutions to ensure its use for economic and social benefit.

Our core mission is to initiate and manage technical and scientific research cooperation projects which bring industry and research together and to help commercialise R&D output by licensing intellectual property rights and setting up spin-out companies.

Our role is to act as a bridge between Hamburg’s higher education institutions and businesses, providing management tools and operational support as well as taking on responsibility for funding and contracts; the applied research itself remains the responsibility of the universities and the academic and research staff concerned.

Our principal aim is to increase the scope and improve the effectiveness of cooperation between Hamburg’s higher education institutions and industry and government.

HI works with its affiliate, TuTech Innovation, and with all higher education institutions in Hamburg to provide a complete range of knowledge and technology transfer services.

Fields of activity

Scroll

Heute denken, was morgen prägt

Neue Ideen werden zu echten Chancen, wenn Denker und Macher zusammenfinden, wenn Kontakte zu Kooperationen und erste Gedanken zu echten Taten werden. 

Das zu ermöglichen, ist unsere Mission. Als Hamburg Innovation (HI) wirken wir dort, wo zukunftsweisendes Wissen aus Hamburger Hochschulen zu realen Lösungen wird: Als Vermittler und Berater, als Initiator und Koordinator verbinden wir die Welt der Wissenschaft mit Möglichmachern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. 

Als breit aufgestelltes Team überblicken wir das vielfältige Knowhow der umfangreichen Hamburger Hochschullandschaft und kooperierender Forschungseinrichtungen. Wir finden wirtschaftswirksame Erfindungen, unterstützen originelle Ausgründungen und stärken neue Technologien genauso wie künstlerische Konzepte. Wir verstehen die kreativen Köpfe der Wissenschaft ebenso, wie die tatkräftigen Akteure der Wirtschaft und bringen zusammen, was manchmal unvereinbar scheint.

Mit unseren Partnern wollen wir Zukunft nicht nur neu denken, sondern nachhaltig prägen. Vom Global Player über KMUs und Startups bis hin zur NGO: Gemeinsam machen wir aus Forschung gelebte Innovation.

STO
RIES

Bewegung im virtuellen Raum

Virtual Reality (VR) findet mittlerweile in den unterschiedlichsten Branchen Anwendung, wodurch die Bedeutung der Technologie in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Dabei wird Bewegung

Weiterlesen